Jutsuliste Bunshin no JutsuBunshin no Jutsu ist ein Standard-Jutsu welches man bereits auf der Akademie lernt. Bei diesem Jutsu erschafft der Anwender Kopien von sich, diese Doppelgänger sind keine eigenständigen Wesen und können kein Schaden anrichten. Sie dienen zur Ablenkung und Verwirrung des Gegners, weswegen dieses Jutsu theoretisch gesehen auch ein Genjutsu ist. Je nach Menge des Chakras entsteht eine bestimmte Anzahl von Doppelgängern.
Kawarimi no JutsuDer eigene Körper wird mit dem eines Tieres oder einem Gegenstand getauscht. So wird dem Gegner ein nicht wirkliches Angriffs Objekt geboten und dieser wird so ausgetrickst. Damit der Gegner seine Blösse zeigt und angegriffen werden kann.
Henge no JutsuHenge no Jutsu ist eine Technik, mit der man sich selbst in eine andere Person oder einen Gegenstand verwandeln kann. Tsunade ist bisher die einzige bekannte Person, die ein dauerhaftes Verwandlungsjutsu beherrscht, bei dem sie sich nie zurückverwandel.
Diese Technik muss jeder Ninja beherrschen. Es entscheidet meistens darüber, ob man ein Anwärter bleibt oder zum Genin wird.
Konbi Henge no JutsuDurch dieses Jutsu können sich zwei Personen in eine Person oder in ein Wesen verwandeln. Dabei muss nur einer dieser Personen dieses Jutsu ausführen.
Sennen GoroshiDie Hidden Taijutsu Ougi: Hidden Taijutsu Master Technique Sennen Goroshi, der Einfachheit halber nur Sennen Goroshi genannt, ist ein simples, aber wirkungsvolles Taijutsu, das von Kakashi und Naruto eingesetzt wird. Bei dieser Technik werden dem Gegner die beiden Zeige- und Mittelfinger in den Po gesteckt. Es soll dem Gegner, wie schon oben gezeigt, einen Schmerz von 1000 Jahren bereiten.
Naruto verwendete eine abgeänderte Version bei Gaara, indem er zwischen seinen Zeige- und Mittelfingern einen mit einem Kibakufuda präperierten Kunai benutzte.
Kage Bunshin no JutsuKage Bunshin No Jutsu ist eine Technik, mit der man einen Doppelgänger von sich selbst erschaffen kann. Dieser Doppelgänger ist keine Illusion, sondern ein eigenständiger Körper, der jedoch schon bei einem ernsthaften Schlag verschwindet. Der Doppelgänger kann sich nicht weit von seinem echten Körper entfernen. Diese Technik ist das Markenzeichen von Naruto.
Taju Kage Bunshin no JutsuTaju Kage Bunshin no Jutsu ist eine Erweiterung des Kage Bunshin no Jutsu. Man erschafft viele Schattendoppelgänger. Da der Chakraverbrauch sehr hoch ist, wurde es vom ersten Hokage verboten und steht in der Schriftrolle mit den sieben Siegeln, darum wird es als Kinjutsu klassifiziert.
Oiroke no JutsuDas Oiroke no Jutsu ist eine Abwandlung des Henge no Jutsus. Sie verwandelt den Anwender in eine nackte, nur leicht bedeckte junge Frau in aufreizender Pose. Diese Jutsu wird meist nur angewendet, um männliche Gegner abzulenken.
Uzumaki Naruto RendanBei der Technik erstellt er vier Kage Bunshin. Diese rutschen aus vier verschiedenen Richtungen auf den Gegner zu und stoßen ihn nacheinander in die Luft, wobei jeder eine der Silben des Wortes "U-zu-ma-ki" ruft. Dann tritt der echte Naruto den Gegner in der Luft wieder zu Boden wobei er "Naruto Rendan" ruft. Der Gegner sollte dann auf dem Boden einschlagen und verletzt/besiegt werden.
Bunshin TaiatariZuerst erschafft Naruto vier Doppelgänger. Dann springen alle zum Gegner und ein Doppelgänger wirft hinter diesen Doppelgängern den echten Naruto hinter den Gegner. Dieser erschafft einen anderen Doppelgänger, um sich von ihm abzustützen. Dann greift er den Gegner von hinten mit einem Kibakufuda und Sennen Goroshi an.
Uzumaki Naruto Nisen Rendan Uzumaki Naruto Nisen Rendan ist ein Jutsu von Naruto Uzumaki und gehört zu seiner Naruto Ninpo Serie. Nachdem Naruto 1999 Schattendoppelgänger mit seinem Taju Kage Bunshin no Jutsu erschaffen hat, befördert er den Gegner wie beim Naruto Rendan mit Tritten ihn die Luft. Der Gegner bekommt dann von jedem Doppelgänger einen Schlag, was insgesamt zweitausend Schläge sind.
Shihohappo ShurikenShihohappo Shuriken ist ein Jutsu von Naruto, das er im Kampf mit Gaara benutzte. Nachdem er mit seinem Taju Kage Bunshin no Jutsu sehr viele Doppelgänger erschaffen hat, werfen diese unzählige Shuriken auf den Gegner.
Kuchiyose no JutsuKuchiyose no Jutsu ist eine Technik, mit der man Tiere beschwören kann, die einem im Kampf helfen. Bevor man ein Tier beschwören kann, muss man vorher einen Vertrag mit dem eigenen Blut unterschreiben. Dadurch kann man dann, je nachdem wie viel Chakra man benutzt, verschiedene Geschöpfe einer Tierart aufrufen, indem man etwas Blut auf die Hand verschmiert, die Fingerzeichen Eber, Hund, Vogel, Affe und Schaf macht und dann die Hand an die Stelle, an der das Tier erscheinen soll, legt.
Naruto Uzumakis Kyuubi-ArmeNaruto Uzumakis Kyuubi-Arme ist eine Technik, die noch keinen bekannten Namen besitzt. Naruto benutzt diese Technik im Kampf gegen Sasuk, als er die erste Stufe des Fuchsgewandes erreicht hatte. Es werden Klauen erschaffen, die denen des Kyuubis ähneln, diese Klauen sind aus purem Chkra gefährtigt und können bis auf mehrere Meter verlängert werden.
RasenganDas Rasengan ist eine A-Rang-Technik. Es ist eine besondere und die stärkste Technik von Naruto. Der 4. Hokage hat diese Technik erfunden und brauchte 3 Jahre, um diese Technik perfekt zu beherrschen. Es gibt vier verschiedene Arten von Rasengan. Das einfachste Rasengan wollte der 4. Hokage mit dem Windelement (Fuuton) verbinden, um ein mächtigeres Rasengan zu erschaffen. Schließlich fand er zwar einen Weg, konnte diesen aber nicht beherrschen. In einigen der Naruto-Filme werden auch andere Variationen des normalen Rasengans gezeigt.
Odama RasenganDas ist Narutos zweites Rasengan. Es ist eine Weiterentwicklung des normalen Rasengan. Diesmal ist es eine S-Rang Technik. Jiraiya half Naruto, diese Technik zu erlernen. Naruto benutzt das Chakra des Kyuubi und verstärkt dadurch die Technik enorm. Wie beim normalen Rasengan benutzt Naruto einen Doppelgänger, um dieses Jutsu einzusetzen. Das Oodama Rasengan setzt Naruto zum ersten Mal gegen Itachi ein.
Fuuton: RasenganAnders als bei einem normalem Rasengan wurde bei diesem Jutsus das Fuuton-Element hinzugefügt, was das Jutsu noch stärker macht.
Gufu Suika no Jutsu Gufu Suika no Jutsu ist die Kombination aus Narutos Futon: Rasengan und Yamatos Suiton: Hahonryu. Dabei entsteht ein großer starker Wasserwirbel, der andere Angriffe neutralisiert.
Fuuton Rasen ShurikenDieses Rasengan ist das stärkste Rasengan und somit auch Narutos stärkste Technik, weil es mit dem Windelement (Fuuton) einen Angriff auf die Zellstruktur ausübt wodurch der Gegner langsam verfällt. Laut Kakashi ist es eine S- Rang Technik, oder darüber.
Sogar der 4. Hokage konnte diese Technik nicht erlernen. Naruto war der erste der dieses Jutsu beherrschen konnte, um dies zu erlangen hat er hunderte Schattendoppelgänger erstellt und jeder von ihnen musste das Jutsu üben oder eben erlernen.
Asshuku Sareta ChakraAsshuku Sareta Chakra ist ein Jutsu von Naruto Uzumaki, welches er im Fuchsgewand mit vier Schwänzen einsetzt. Dabei lässt er viele rote und blaue Chakrakugeln aus seinem Körper strömen und bündelt sie zu einer einzigen kleinen Kugel. Danach schluckt er das komprimierte Chakra und schießt es als zerstörerischen Strahl auf seinen Gegner. Die Kraft des Chakrastrahls ist so gewaltig, dass auch Orochimarus Sanju Rashomon zerstört wurde.